Unser Tagespflege-Projekt

Die Kinder der Tagespflegestelle La Rose des Enfants suchen Paten, die unser Projekt längerfristig unterstützen.

Für die Gruppe werden benötigt :  Lebensmittel, die nicht im eigenem Anbau hergestellt werden können,  Hygieneartikel, z.B. Seife u.a. , Spielmaterial, Geld für Ausflüge und kleine Feiern. Es war auch schon die Anschaffung von gebrauchter Kleidung notwendig als Ersatz für verschmutzte oder beschädigte eigene Kleidung sowie  für Schuluniformen und Schuhe. Es wurden Schulbücher für verschiedene Klassenstufen angeschafft zur besseren Hausaufgabenbetreuung. Schulzubehör wie Hefte, Stifte, Geld für Kopien sind von Zeit zu Zeit notwendig.

Die Schulkinder kommen hauptsächlich während ihrer Schulmittagspause , sie erhalten ein sehr willkommenes Mittagessen. Hier können sie sich und ihre Schuluniformen säubern, ihre Schulsachen werden überprüft auf Vollständigkeit, Hausaufgaben werden gemacht, schließlich geht es wieder pünktlich zur Schule. Sie lernen in der Gemeinschaft die Regeln für einen guten Umgang miteinander kennen und einzuhalten.

Die öffentlichen Schulen können mit ihrem Lehrermangel, den großen Klassen und dem Frontalunterricht vielen Schülern nicht gerecht werden. Nachhilfeunterricht hat gezeigt, dass auch schwächere Schüler Erfolg haben und versetzt werden, wenn sie individuell in kleinen Gruppen gefördert werden. Leider reicht das Spendengeld nicht, um allen Kindern der Patengruppe auf diese Weise zu helfen, zum Beispiel einen festen Nachhilfelehrer für alle anzustellen.

Kinder, die eine Chance bekommen, nutzen sie: Nachhilfeschüler bestehen die Prüfung ihrer Abschlussklasse auf Grund zusätzlicher Patenspenden. Nathalie, die eine dreijährige Schneiderlehre beendete und von ihren Paten mit einer Nähmaschine ausgestattet wurde, kann nun ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Glawdys besucht weiterhin die Universität und studiert Projektmanagement, sie will jetzt ihren Masterabschluss machen.  Dieses Jahr ist die 15-jährige Rachelle sehr glücklich, weil sie dank der Paten die Ausbildung in einem Friseursalon beginnen konnte. Mit ihnen allen freuen sich die Paten.

Die Vorschulkinder werden beschäftigt mit Erlernen von Alltagsfähigkeiten und Alltagskenntnissen , sie üben ihre Selbstständigkeit spielerisch im Haushalt, beim Feldanbau und der Ernte als Voraussetzung für grob- und feinmotorische sowie kognitive Fähigkeiten, die die Kinder befähigen sich je nach Alter dann konzentriert mit einfachem Lernmaterial zu beschäftigen ( Hüpf-und Fingerspiele, Stifthaltung beim Malen, Zuhören beim Erzählen und Wiedergeben von Geschichten und Witzen, erste Französische Kenntnisse, Zahlen und Buchstaben).

Die Eltern der Kinder haben oft kein regelmäßiges Einkommen, einige sind allein erziehend. Auch der ermäßigte Beitrag von 4,50 Euro im Monat pro Kind kann von ihnen nicht oder nicht immer geleistet werden. Sie bringen dafür Lebensmittel aus eigenem Anbau oder helfen im Haus und auf dem Hof und dem Feld der Tagespflegestelle. Sie wünschen ihre Kinder gut versorgt und vorbereitet für die Schule zu sehen, jedoch fehlt es oft an Verlässlichkeit. Einige der Kinder wurden ohne Frühstück zur Schule geschickt, La Rose des Enfants fand auch hier eine Lösung. Einige Kinder mussten allerdings auch die Gruppe wieder verlassen, wenn ihre Eltern nicht bereit waren einen irgendwie gearteten Beitrag (an Stelle von Geld) zu leisten.

Während der Lockdowns der Corona- Pandemie fiel die Schule mehrfach aus, den Eltern war es anfangs sogar verboten zu arbeiten, sogar auf ihren eigenen kleinen Ackerflächen. Die Nahrungsmittel und Hygieneartikel von La Rose des Enfants halfen in diesen schwierigen Zeiten. Ein großer Dank ging an die Paten und Spender.

Einmal im Jahr sendet La Rose des Enfants einen Bericht über das Projekt und Fortschritte der Kinder, aus Datenschutzgründen nur Gruppenbilder. Persönliche Briefkontakte sind willkommen, die Adresse kann erfragt werden, ebenso werden Übersetzungen von unserem Verein Kinderoase bei Bedarf ins Französische angeboten.

Liebe Paten – wir alle wissen:

Bildung ändert unser Leben

wir lernen für das Leben!

Wir müssen es nur allen Kindern ermöglichen!

Helfen Sie:                 mit monatlich 10 Euro für Schulzubehör (Hefte, Stifte, Kopien u.a.)

mit monatlich 15 Euro für Essen

mit monatlich 20 Euro für pädagogische Kita/ Hortbetreuung

mit monatlich 35 Euro für Betreuung und Essen

mit monatlich 50 Euro für Betreuung, Essen, Schulbücher, Zubehör

Die einbehaltenen Verwaltungskosten betragen 2 Euro pro Monat.